erklaerungsnot X reset U

"Prävention ist cool."

Online Kurse für Deine mentale Gesundheit

#psycheerklaert

Prävention ist cool.

Wusstest Du, dass Deine Krankenkasse 2x im Jahr Kurse für Deine mentale Gesundheits fördert?

Menschen mit psychischen Erkrankungen haben oft bereits einen langen Leidensweg hinter sich, wenn sie eine psychotherapeutische Behandlung beginnen. Viele kommen erst, wenn der Alltag fast gar nicht mehr bewältigt werden kann.  Daher ist es so wichtig frühzeitig etwas für die mentale Gesundheit zu tun.

Und das ist es was Prävention auch für mich ist: Ein Stück Selbstfürsorge mit der du sagst: „Ich bin es wert, dass ich mich um mich kümmere.“

Die Online Kurse von reset U geben Dir eine tolle Möglichkeit dazu. Du bist ganz flexibel und kannst die Kurseinheiten in Deinem Tempo absolvieren. Und das beste daran – Deine Krankenkasse übernimmt bis zu 100% der Kursgebühren.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Hallo! Mein Name ist Dinah-Kristin Berger. Ich bin Psychologin (M.Sc.) und Psychotherapeutin i.A. und der Kopf hinter @erklaerungsnot 

In meiner Arbeit mit Patient:innen und Angehörige erlebe ich immer wieder wie stark psychische Erkrankungen in das Leben von Betroffenen eingreifen und wie wenig Wissen oft über mentale Gesundheit in der Allgemeinbevölkerung existiert.

Auf meinen Instagram Account @erklaerungsnot kläre ich daher regelmäßig über psychologische Themen auf. In Erklärungsnot zu sein, bedeutet Druck zu verspüren, einen Sachverhalt darzulegen oder klarzustellen. Und genau das ist der Ausgangspunkt und die Motivation für meine Arbeit. Ich möchte die Erklärungsnot von Menschen mit psychischen Erkrankungen mildern und Betroffenen eine Stimme geben.

Zudem möchte ich Angehörigen zeigen wie sich seelisches Leid anfühlt und wie sie mit Menschen verschiedenster psychischer Erkrankungen umgehen können. Damit werbe ich für mehr Verständnis auf beiden Seiten. Mit all meinen Beiträgen kämpfe ich gegen Stigmata und für mehr Akzeptanz von psychischen Erkrankungen in der Gesellschaft.

Ich wünsche mir, dass es bald kein Tabu mehr ist offen über die mentale Gesundheit oder einen Therapiebesuch zu sprechen, denn wir benötigen alle einmal Hilfe. Das gilt für einen Beinbruch, genauso wie für eine psychische Erkrankung.

Alle Kurse im Überblick

Alle Online Kurse sind nach § 20 SGB V zertifiziert und bei den Krankenkassen zugelassen. Die Kursgebühren von 89,00 € werden Dir nach den Kurs von Deiner Krankenkasse zurückerstattet.

Alle Angaben sind gründlich recherchiert, jedoch ohne Gewähr. Bei Fragen zur Erstattung wende Dich gerne direkt an Deine Krankenkasse.

Entspannungspose im Yoga, die Finger berühren sich.

Online Kurs

Autogenes Training

Gedanken werden zu Dingen. Lerne durch klare Gedanken und Visualisierung Dich selbst zu entspannen und in der eigenen Mitte anzukommen.

Entspannte Frau streckt sich am Arbeitsplatz

Online Kurs

Burnout Prävention

Überlastungen aktiv entgegenwirken und lernen die eigene Entspannungsfähigkeit wieder zu nutzen sind die Schwerpunkte der Burnout-Prävention.

Frau schaukelt vor blauem Himmel mit ausgestreckten Armen.

Online Kurs

Prävention von Depressionen

Wir zeigen Dir, was eine Depression überhaupt ist und wie Du dem Entstehen dieser Erkrankung vorbeugend begegnen kannst.

Eine Frau liegt in einer entspannten Pose auf dem Rücken und praktiziert PMR.

Online Kurs

Progressive Muskelentspannung

Entspannung kommt, Anspannung geht. Lerne loszulassen und Dich gezielt zu entspannen. Spüre, wie sich Stress und Anspannungen lösen.

Älterer asiatischer Mann praktiziert Tai Chi.

Online Kurs

Tai Chi - Die 5 Elemente

Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall. Lerne die 5 Elemente der chinesischen Lehre in einer fließenden Bewegungsabfolge kennen.

Rothaarige Frau bei der Ausübung der Qigong Formen.

Online Kurs

Qigong - Die 8 Brokate

Die 8 edlen Brokate gehören zu den bekanntesten Qigong Formen. Lerne sie in diesem Kurs anzuwenden und zu verstehen und spüre die positiven Effekte.

Eine Frau sitzt in typischer Yoga Pose auf dem Boden.

Online Kurs

Hatha Yoga

Yoga ist mehr als nur eine Entspannungsmethode. Yoga ist ein Lebensgefühl. Wir bringen gemeinsam Körper und Geist in Einklang.

Ein Männchen aus Streichhölzern im Kampf gegen eine Zigarette.

Online Kurs

Gezielte Rauchentwöhnung

Viele Raucher in Deutschland haben den Wunsch langfristig das Rauchen zu beenden. In unserem Kurs lernst Du, wie Du langfristig rauchfrei wirst.

Ein Schild was eine durchgestrichene Weinflasche und Weinglas zeigt.

Online Kurs

Gesundheitsbewusster
Umgang mit Alkohol

Alkohol gehört zu den bekanntesten Suchtmitteln. Ein gesundheitsbewusster Umgang mit Alkohol ist wichtig, um gesundheitlichen Risiken vorzubeugen.